+41 77 508 59 13

Über uns

“Mit unseren Escape Rooms wollen wir einen Beitrag zum Kultur- und Freizeitangebot in Schaffhausen schaffen.”

“Mit unseren Escape Rooms wollen wir einen Beitrag zum Kultur- und Freizeitangebot in Schaffhausen schaffen.”

Das smartescape-Team

Unsere Gamemaster

Am Anfang von unserem Studium haben wir nebenbei selber in einem Escape Room als Gamemaster gearbeitet. Diese Möglichkeit möchten wir weitergeben und haben bewusst nur junge Gamemaster eingestellt. Wir sind stolz darauf, dass jedes Team persönlich durch die Abenteuer begleitet wird und versuchen somit ein bestmögliches Spielerlebnis zu bieten.

Entwickeln und Tüfteln

Bei smartescape haben wir alles selbst ausgedacht, entwickelt und gebaut. Von der Geschichte bis hin zu den Rätseln und Mechanismen. Vier Monate vor dem ersten Covid-19 Lockdown, im November 2019, haben wir in der Uni-Mensa den ersten Entwurf für ein Escape-Room-Konzept geschrieben. Aus den unleserlichen Notizen und wilden Skizzierungen wurde mehr und mehr etwas handfestes, bis wir in der Altstadt die perfekte Location für die Realisierung von smartescape gefunden haben. Die Corona-Zeit kam uns fast gelegen und wir haben von frühmorgens bis spätabends geplant, getüftelt, gelötet und gehandwerkert. Die vielen früheren Ferienjobs auf dem Bau kamen uns da sehr zugute. In dieser Zeit haben wir sehr viel neues gelernt: von Projektrealisierung über Finanzplanung, Programmieren bis hin zu unkonventionellen Verputztechniken. Aber auch was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, Baugesuche einzureichen und die AHV korrekt abzurechnen. Das Studium geriet dabei manchmal etwas in Vergessenheit.

Der Spass am TÜfteln bleibt

Wir haben schon in jungen Jahren viel gebastelt, gebaut und uns Sachen ausgedacht: Eine gute Voraussetzung ein solches Projekt zu realisieren. Das ist bis heute geblieben und die Tüftelei ist immer noch eine grosse Leidenschaft. Für den Bau unseres ersten Escape Rooms, Tempel der Zeit haben wir ca. ein Jahr gebraucht. Die Eröffnung fand im April 2021 statt. Unser zweiter Raum, Mysterium der Matrix wurde etwas flotter realisiert und im Oktober 2023 eröffnet.

Wir hoffen euch mit unseren Escape Rooms eine knifflige und erlebnisreiche Herausforderung bieten zu können.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Impressionen

Standort:

Moserstrasse 14
8200 Schaffhausen

Kontakt:

+41 77 508 59 13 14
info@smart-escape.ch

Nach oben scrollen